Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Krebsvorsorge über Nahrungsmittel

Posted on 15 Feb 2010 by gaus

So schützen uns die Farben gelb, orange, rot und grün vor Krebserkrankungen.

Carotinoide verleihen unserem Obst und Gemüse ihre bunte Farbe. Sie machen die Tomate rot, die Paprika grün und gelb und den Kürbis orange. Es sind die darin enthaltenen antioxidativen sekundären Pflanzenstoffe, die unseren Körper vor so genannten “Radikalen“ und reaktiven Sauerstoff-verbindungen schützen. Wissenschaftler machen immer wieder aufmerksam, dass wir unser Krebsrisiko tatsächlich senken können, wenn wir ausreichend Obst und Gemüse verzehren.

Die sekundären Pflanzenstoffe verleihen der Pflanze Aroma-, Geschmacks- und Duftstoffe, regulieren ihr Wachstum, schützen sie vor dem “Gefressenwerden“ und dienen ihr zum Schutz vor Krankheiten und Schädlingen.

Heutzutage sind mehr als 20.000 sekundäre Pflanzenstoffe bekannt, die in der menschlichen Ernährung relevant sind, aber es sind wesentlich mehr – schätzungsweise gibt es 60 000 bis 100 000 Substanzen. Zu den wichtigsten gehören:

–          Flavonoide

–          Isoflavone

–          Karotinoide

–          Anthocyane

–          Lignane

–          Polyphenole

–          Pektine

Damit wir die gesundheitsfördernden Stoffe erhalten, sollten wir bestimmte Lebensmittel am besten täglich zu uns nehmen. Dazu gehören u.a.:

–          alle Kohlsorten, besonders Brokkoliobstregal

–          Zwiebeln und Knoblauch

–          Porree, Spinat und Feldsalat

–          Möhren, Paprika und Tomaten

–          Kresse und Schnittlauch

–          Pilze

–          Brombeeren, Heidelbeeren und Himbeeren

–          Trauben (Rotwein)

–          Grüner Tee

–          Ingwer, Kurkuma, Chili und Pfeffer

Auch in Getreide, Kartoffeln und Hülsenfrüchten sind diese wertvollen Stoffe enthalten.

Je reifer das Obst und Gemüse ist, umso größer ist die Menge der bioaktiven Substanzen. Man sollte Frischware bevorzugen und diese so schnell wie möglich verzehren.

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Lebensmittel