Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Krämpfe statt wohltuender Wirkung

Posted on 02 Jun 2009 by Rolf Meyer

Ich erinnere mich an eine unschöne Geschichte aus dem vergangenen Sommer. Damals habe ich einige frische Stengel mit Blättern und Trieben von der Zitronenmelisse und der Marokkanischen Minze grob abgerissen und mit nach Hause genommen. Damit habe ich mir dann abends einen Tee aufgebrüht. Nachts wachte ich mit ziemlich starken Magenkrämpfen auf. Ich habe gedacht, das können nur Verunreinigungen mit der Ackerwinde ausgelöst haben.

Seitdem achte ich immer ganz besonders darauf, dass sich keine Beimengungen von Ackerwinden im frisch gepflückten Pflanzengut befinden. Die jungen Triebe der Ackerwinden sind in frischem Pflanzenmaterial nur äußerst schwer auszumachen.

Jetzt habe ich einmal recherchiert, was es mit der Wirkung der Acker- oder Zaunwinde so auf sich hat. Man erzählt sich ja die abenteuerlichsten Geschichten von den Wirkungen der Windenpflanzen (z.B. halluzinogene Wirkung).

Roth, Daunderer, Kormann, „Giftpflanzen – Pflanzengift“, ein Standardwerk. Und was schreiben die über CALYSTEGIA SEPIUM?

„Vergiftungserscheinungen: Laxierende Wirkung (abführend)

Gefährlichkeitsgrad: Wenig giftig.“

Na, das war ja wohl nichts. Die Zaunwinde ist ja gar nicht so gefährlich, wie ich angenommen habe. Da muss es wohl einen anderen Grund für meine damaligen nächtlichen Magenkrämpfe gegeben haben. Aber ich will in Zukunft doch einmal weiter auf die Suche nach einheimischen Giftpflanzen gehen, die imstande sind, Heilpflanzenbeete zu „kontaminieren“.

Bild 1: Die Ackerwinde versucht, alles im Garten zu überwuchern.

Bild 2: Die Ackerwinde schlingt sich um die Marokkanische Minze.

Bild 3: Auch die Zitronenmelisse bleibt nicht verschont.

ackerwinde-gros-kleine-datei

ackerwinde-auf-marrokanischer-minze-kleine-datei

ackerwinde-auf-zitronenmelisse-kleine-datei

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

(Heil-) Kräuter