100% Online
100 % online anmelden: In wenigen Stunden zum Lehrgangsstart! So geht`s ➜

Aktuelle Informationen zum Stand der Entwicklung des Rechtsgutachtens des Bundesministeriums für Gesundheit zum Heilpraktikergesetz

Nach ausführlicher Konsultation mit unserem Partnerverband, dem Verband Deutscher Heilpraktiker e.V. (VDH), dem ältesten Berufsverband für Heilpraktiker/-innen in Deutschland, möchten wir Sie mit einer kurzen Einordnung zum Stand der Dinge rund um das anstehende Rechtsgutachten und dessen mögliche Folgen informieren.

Das vom Bundesministerium für Gesundheit in Auftrag gegebene Rechtsgutachten befindet sich derzeit in Arbeit. Der Veröffentlichungstermin wurde Stand 05.08.2020 auf den 01.11.2020 verschoben. Das Gutachten könnte im Folgenden als Grundlage für eine erneute Überarbeitung des Heilpraktikergesetzes genutzt werden. Einer etwaigen Anpassung des Heilpraktikergesetzes muss jedoch ein reguläres Gesetzgebungsverfahren vorausgehen, das Monate oder auch Jahre in Anspruch nehmen kann. Laut Einschätzung des VDH, der über eine Kommission mit den Gesundheitsministerium in regelmäßigem Kontakt steht, konzentrieren sich die politischen Bestrebungen auf eine mögliche Regulierung der Heilpraktikerausbildung sowie möglicher weiterer qualitätssichernder Maßnahmen.

Der VDH hat hierzu, als Teil einer Initiative des Dachverbands Deutscher Heilpraktikerverbände e. V. (DDH), ein eigenes Rechtsgutachten in Auftrag gegeben und erarbeitet im Hinblick auf mögliche Regulierungen der Heilpraktikerausbildung Empfehlungen, die dem Bundesministerium für Gesundheit vorgelegt werden.

Als Ausbildungsinstitut stehen wir beim BTB einer qualitätssichernden Regulierung der Ausbildung positiv gegenüber und werden diese im Falle einer Einführung selbstverständlich in unser Ausbildungskonzept einfließen lassen. Es ist zudem wahrscheinlich, dass zum Zeitpunkt einer möglichen Einführung von Ausbildungsregulierungen Bestandsschüler aufgrund von gängigen Übergangsfristen nicht betroffen sein werden.