- Bildungswerk für therapeutische Berufe Logo
Kostenlose telefonische Beratung
0800 / 282 282 0 Mo. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr

Infopaket anfordern

Weitere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Brochure
Maus nach Oben
Presse + News
Neuer Lehrgang: Aktivierung durch Bewegung

Neuer Fernlehrgang "Aktivierung durch Bewegung" beim BTB

• Mit dem BTB-Fernlehrgang „Aktivierung durch Bewegung – Bewegt im hohen Alter“ in sechs Monaten zum/zur Übungsleiter/-in
  • Praxisnah, problembewusst und lösungsorientiert: BTB-Lehrgang qualifiziert für professionellen Einsatz
  • BTB bietet fundierte Aus- und Weiterbildungen aus sieben Fachbereichen des Gesundheitswesens an

Remscheid, 23.08.2021. Eine aktive Lebensführung im hohen Alter bewirkt nicht nur physiologische Fortschritte. Regelmäßige Übungen helfen, neben der körperlichen Fitness auch vorhandene emotionale, geistige und soziale Fähigkeiten zu stärken. Im Vordergrund steht, das höchstmögliche Maß an Selbstständigkeit zu erhalten und Abhängigkeiten im Alltag zu vermindern.

Gemeinschaftliche Bewegungsangebote lassen zudem soziale Kontakte aufleben und bringen Abwechslung in den Tagesablauf in Betreuungs- und Pflegeeinrichtungen. Die Nachfrage steigt und qualifizierte Übungsleiter, die diese Angebote gestalten, sind gesucht. Sie sollten fachliches Wissen mitbringen und das Leistungsvermögen der Teilnehmenden sowie die Grenzen und Gefahren von Übungen einschätzen können.

Aktivierungsmaßnahmen für hochbetagte Gestalten

Der neue staatlich zugelassene BTB-Fernlehrgang „Aktivierung durch Bewegung – Bewegt im hohen Alter“ inkl. Abschlusszertifikat richtet sich an Personengruppen, die Senioren hauptberuflich oder ehrenamtlich betreuen und im Rahmen ihrer Arbeit mit Bewegungsangeboten für eine aktive Freizeitgestaltung sorgen möchten. Er vermittelt, wie sie Übungseinheiten für ältere und in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen anleiten. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Monate.

Die Lehrgangsteilnehmenden erhalten fundiertes Wissen über altersbedingte physiologische Veränderungen und können daran angepasste Sporteinheiten in Bezug auf die konditionellen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination konzipieren. Darüber hinaus lernen sie Maßnahmen der Sturzprävention kennen. Sie wissen um zahlreiche Spielformen und Entspannungsübungen, die sich im Rahmen von Aktivierungsangeboten für Senioren eignen.

Praxisbezogener Lehrgang inhaltlich erweiterbar

Das besondere Augenmerk liegt auf der Praxis: Bestandteil der Weiterbildung sind daher interaktive Online-Seminare. Außerdem erarbeiten die Teilnehmenden eine Aktivierungsstunde mit einem Alltagsgegenstand. So werden sie optimal auf den Einstieg in die Praxis vorbereitet.

Interessenten können den Lehrgang jederzeit einzeln oder als Fachrichtung der Lehrgänge „Betreuungskraft nach § 43b, 53b SGB XI“ oder „Wohngruppenleiter“ buchen. Das hat finanzielle Vorteile, da der kombinierte Preis günstiger ist als die Summe der Einzelpreise. Wer sich anmeldet, sollte das 25. Lebensjahr vollendet haben. Wichtig sind außerdem Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit sowie Interesse am Umgang mit Menschen und an sportlicher Betätigung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Detailseite zum Lehrgang Aktivierung durch Bewegung.

Pfeil nach Oben