Pressemitteilung: Neuer BTB-Lehrgang "Ernährungsberater/in für Tiere"

• Fernlehrgang „Ernährungsberater/in für Tiere“ erhält staatliche Zulassung
  • BTB-Studiengang vermittelt Fachwissen für die gesunde Ernährung von Haustieren wie Pferd, Hund, Katze, Kaninchen und Meerschweinchen
  • BTB bietet fundierte Ausbildungen in Prävention und Gesundheitsförderung, Psychologie und Pädagogik, Human- und Veterinärmedizin, Betreuung und Pflege sowie Fitness und Sport

Remscheid, 23.09.2019: Die richtige Ernährung ist bei Haustieren ein Garant für Gesundheit und Wohlbefinden. Auch Pferd, Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen benötigen ausgewogene und abwechslungsreiche Kost, um aktiv und gesund zu bleiben oder zu werden. Der neue BTB-Lehrgang bietet Interessierten ab sofort die Möglichkeit, sich zum/zur "Ernährungsberater/in für Tiere" ausbilden zu lassen.

Der vierzehnmonatige Lehrgang versetzt die Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Tierhalter hinsichtlich der Ernährungsbedürfnisse ihres Tieres professionell zu beraten. Dazu wird ihnen Fachwissen über artgerechte Ernährung und Ernährungsbesonderheiten vermittelt. Das umfasst grundlegende Kenntnisse in der Futtermittelkunde sowie umfassendes Wissen über Anatomie und Physiologie des Verdauungstraktes der Tiere.

Durch die Möglichkeiten, den BTB-Fernlehrgang zum/zur Tierernährungsberater/in einzeln zu belegen oder optional mit der Ausbildung zum/zur „Tierheilpraktiker/in“ zu kombinieren, können die Studierenden entweder einen neuen beruflichen Weg einschlagen oder – falls sie schon über eine veterinärmedizinische Ausbildung verfügen – ihren bisherigen Arbeitsbereich um eine weitere nachgefragte Qualifikation erweitern. Für alle, die eine selbstständige Tätigkeit im Bereich der Tierernährungsberatung anstreben, enthält der Fernlehrgang grundlegendes Wissen zur Selbstständigkeit.

Jürgen Obst, Schulleiter des BTB: "Mit unserem neuen staatlich zugelassenen Fernlehrgang der Tierernährungsberatung runden wir unser Angebot im Bereich der Veterinär-Ausbildungen ab. Wieder bestätigt sich, dass das BTB ganz nah an den Bedürfnissen des Marktes ist, denn die Fachberatung von Tierhaltern und Tierhalterinnen ist ein Betätigungsfeld mit wachsender Nachfrage. Dass auch das Thema Ernährung bei Tieren immer relevanter wird, haben wir bereits jetzt erkannt – und gehandelt. Mit unserem Fernlehrgang „Ernährungsberater/in für Tiere“ stehen den Absolventinnen und Absolventen interessante Karrierewege offen.“

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.btb.info/ausbildung-tierernaehrungsberater.html