Bildungswerk für therapeutische Berufe (BTB) baut mit dem Lehrgang "Systemische/r Berater/in" die Aus- und Weiterbildungsangebote im Bereich Psychologie und Pädagogik aus

• BTB bildet ab sofort zum/zur Systemischen Berater/in aus
  • Fernlehrgang "Systemische/r Berater/in" wendet sich vorrangig an pädagogische, beratende, psychologische oder therapeutische Fachkräfte
  • BTB-Ausbildung zum/zur Systemischen Berater/in von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen

Remscheid, 22.09.2015: Das BTB bietet ab sofort die Ausbildung zum/zur Systemischen Berater/in an. Der achtmonatige Lehrgang vermittelt wesentliche Grundlagen des systemischen Ansatzes sowie zentrale Methoden und Techniken der systemischen Beratung.

Die systemische Beratung ist weit verbreitet in der Arbeit mit Einzelpersonen, Paaren, Familien, aber auch mit Teams und anderen Gruppen. Sie betrachtet den Einzelnen im Gefüge seiner sozialen Beziehungen: dem System, in dem er lebt. Die systemische Beratung orientiert sich an den Ressourcen der Klienten und aktiviert deren Handlungskompetenzen, um festgefahrene Interaktionsmuster im System positiv zu verändern. Der/die Berater/in fungiert als Beobachter/in und als wichtiger Impulsgeber/in für Problembewältigungen und Lösungen.

BTB-Lehrgang für systemische Beratungskompetenz

Der Lehrgang des BTB gibt einen fundierten Einblick in den systemischen Beratungsprozess. Dabei steht natürlich auch der/ die Berater/in im Blickpunkt: Durch die eingehende Reflexion von deren Haltung und Rolle werden die Teilnehmenden zu professioneller lösungsorientierter Beratung und Begleitung qualifiziert.

Jürgen Obst, Geschäftsführer und Schulleiter des BTB: "Die systemische Beratung spielt in psychologischen und pädagogischen Ansätzen eine immer größere Rolle. Mit unserem BTB-Lehrgang möchten wir die systemischen Handlungskompetenzen unserer Studierenden fördern und vertiefen. Unsere Beispiele und Übungen erweitern ihr beraterisches Können und ihre professionelle Identifikation. Der hohe Praxisbezug ist unser wesentliches Anliegen und das Merkmal sämtlicher Studiengänge des BTB."

Weitere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie unter https://www.btb.info/ausbildung-systemischer-berater.html.