Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Pulsatilla: Beschwerden nach Schreck

Posted on 27 Mrz 2015 by Rolf Meyer

Im Haus einer alleinstehenden Studienrätin war eingebrochen worden. 2 Wochen später erscheint sie in meiner Praxis, da sie seitdem folgende Beschwerden hat:
Ständiges unbeeinflussbares Frieren und Zittern Schwäche, Husten, Durchfall und Reizbarkeit.

Ich entscheide mich für das Leitsymptom „Beschwerden durch Schreck“. Dafür gibt es etwa 60 Mittel. Für Frieren nach Schreck gibt es 11 Mittel, für Zittern durch Schreck 14 und für Durchfall nach Schreck 10.
Unter dem Strich bleiben noch einige Mittel übrig. Nun berücksichtige ich auch, dass die Frau beim Erzählen weint und dass Trost auffallend positiv  wirkt. Diese oft irreführenden Zeichen dürfen vom Homöopathen nicht von vornherein bewertet werden, waren aber in diesem Fall bestätigend für die Wahl von Pulsatilla, der Kuhschelle.

Unbenannt-2

Obwohl die Lösung relativ einfach war, hätte ich doch über die Schwäche nach Schreck und Husten durch Schreck stolpern können. In diesen kleinen Rubriken fehlte nämlich Pulsatilla. Ich gab der Frau 2 Globuli in der C 200, worauf nach wenigen Stunden alle Beschwerden verschwanden und nicht wiederkehrten.

Was hätte dieser Frau wohl geblüht, wenn sie den üblichen Weg zum Nervenarzt gegangen wäre? Es ist nicht im Sinne des hippokratischen Eides, daß die Homöopathie bisher immer noch keinen Eingang in die Psychiatrie gefunden hat!

Autor:
Rolf Schwarz, Heilpraktiker, 74405 Gaildorf-Unteroth

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Fallbeschreibungen