Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Efeu – das Heilpflanzenmittel gegen Entzündungen der Atmenwege

Posted on 20 Nov 2009 by Rolf Meyer

Die Arzneipflanze des Jahres 2010 heißt „Hedera helix“. Wir schreiben wohl erst das Jahr 2009, aber für 2010 steht laut der Uni Würzburg fest: der Efeu soll es sein.

Klinische Studien belegen die Wirksamkeit von Efeuextrakten bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege. Welche Wirkstoffe dafür zuständig sind, ist nicht in der Pressemitteilung der Deutschen Ärztezeitung vom 20.11.2009 verzeichnet. Ich denke es sind wohl Saponine.

Gerade bei den so quälenden entzündlichen Bronchitiden gibt es kaum Heilpflanzenpräparate, die imstande sind, einen quälenden akuten Hustenreiz wirksam zu lindern:

  • Am ehesten sind noch die ätherische Öle dazu in der Lage. Sie bergen aber die Gefahr einer Überdosierung.
  • Schleimstoffe erreichen nur bedingt die mittleren und unteren Atemwege.

Häufig ist man geneigt, zu zentral beruhigenden Medikamenten zu greifen – hier vor allem kodeinhaltige Präparate. Sie wirken prompt, haben aber bedeutende Nachteile: es wird kein Schleim mehr nach außen befördert und die Bronchitis läuft Gefahr, zu einer Pneumonie auszuarten. Auch sollte die suchterzeugende Wrkung von Kodein nicht unterschätzt werden, es ist nicht umsonst ein Abkömmling vom Schlafmohn.

Da kommt uns die Meldung der außerordentlich guten Wirksamkeit von Efeupräparaten gerade recht! Wie schreibt die Ärztezeitung in ihrer Meldung weiter:

„Aber Achtung: Frische Efeublätter und ihr Saft können auf der Haut allergische Entzündungen verursachen…..Kinder können sich mit den Beeren vergiften. Die Folgen sind Übelkeit, Durchfall und Erbrechen.“

Also: auch beim Efeu sollten – wie überall in der professionellen Phytotherapie – nur standardisierte Präparate aus der Apotheke bevorzugt werden.

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Monografien