- Bildungswerk für therapeutische Berufe Logo
Kopfhörer Icon
Kostenlose telefonische Beratung
0800 / 282 282 0 Mo. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr

Infopaket anfordern

Weitere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Brochure
Maus nach Oben
 Icon
Bildungswerk
Überblick

Lisa-Michelle Dietz zugelassene Heilpraktikerin seit 2019

Lisa-Michelle Dietz ist seit April 2019 zugelassene Heilpraktikerin, beim BTB absolviert sie den Lehrgang Ernährungsmedizin. Für uns erstellte sie ein kurzes Gedächtnisprotokoll zur Prüfung beim Gesundheitsamt:

Datum: April 2019
Ort: Gesundheitsamt Lichtenberg von Berlin
Gesamtdauer:
Ca. 20-25 min

Teil 1: Gesetzeskunde
- Ich durfte aus mehreren verdeckt liegenden Karten eine ziehen und umdrehen. Auf dieser war die Frage zu Gesetzeskunde aufgebracht.
- Thema: §30 IfSG - Quarantäne
- Ich wurde gebeten zu erklären, wie die Quarantäne gestaltet wird und v.a. wer unter Quarantäne gestellt werden muss/gestellt werden kann.
- Dauer ca. 3 min

Teil 2: Fachfrage
- Ich durfte aus mehreren verdeckt liegenden Karten eine ziehen und umdrehen. Auf diese war die Fachfrage gedruckt.
- Ich wurde gebeten, die Frage vorzulesen. Mir wurden dann 10 min Zeit eingeräumt, um mir Notizen zu meiner Antwort zu machen (Stift und Papier wurden gestellt).
- Thema: Akute und chronische Bronchitis, Diagnostik, DD, Komplikationen
- Nach gefühlt 8 min Notiz-Zeit bat mich die Prüferin anzufangen. Die nachfolgenden Inhalte habe ich vorgetragen, ohne dass ich von der Prüferin oder Beisitzerin unterbrochen wurde.
- Ich habe die akute Bronchitis kurz vorgestellt (Definition, Auslöser/Pathologie), dann ein Anamnesegespräch mit einem Patienten skizziert, in das ich die typischen Symptome habe einfließen lassen, sowie mögliche Untersuchungsbefunde beschrieben. Ich habe Komplikationen und Differentialdiagnosen angesprochen. Dann habe ich den gleichen Vortragsaufbau für die chronische Bronchitis verwendet (Definition, Auslöser + Risikofaktoren, Pathomechanismus, Anamnesegespräch + Symptome) und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf Diagnostik (Lufu), DD und Zusammenarbeit mit einem Lungenfacharzt gelegt.
- Im Anschluss an diese Ausführungen stellte mir die Prüferin die Frage, welche Präparate ich dem Patienten empfehlen könne, wenn er gerne besser abhusten möchte (z.B. Thymiantee, Efeu, Inhalationen, Gelomyrtol). Außerdem ist sie noch einmal kurz auf die Ursachen der chronischen Bronchitis eingegangen.
- Dann fragte die Prüferin, ob die Beisitzerin noch Fragen habe; dies wurde verneint. Prüferin und Beisitzerin nickten sich zu und es wurde verkündet "Sie haben bestanden."

Bis hierhin habe ich die Stimmung als streng, nüchtern und fair empfunden. Nun entspannten sich die Gesichter und die Prüferin hat ein persönliches Gespräch angestimmt, das ich als angenehm und wohlwollend empfand. Sie fragte mich z.B., was mein Plan sei in Bezug auf meine zukünftige Tätigkeit und hat in meinen Lebenslauf geschaut und auf einzelne Stationen Bezug genommen. Die Prüferin und die Beisitzerin haben mir alles Gute gewünscht und sich mit Händeschütteln verabschiedet.

Pfeil nach Oben