- Bildungswerk für therapeutische Berufe Logo
Kopfhörer Icon
Kostenlose telefonische Beratung
0800 / 282 282 0 Mo. - Fr. 8.00 - 18.00 Uhr

Infopaket anfordern

Weitere Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Brochure
Maus nach Oben
 Icon
Bildungswerk
Überblick

Petra Lang Opern- und Konzertsängerin

Mein Name ist Petra Lang. Ich arbeite seit 30 Jahren international als Opern- und Konzertsängerin. Beim BTB habe ich den Ernährungsberater-Lehrgang absolviert.


BTB:

Was genau machen Sie beruflich?

Petra Lang:

Ich arbeite seit 30 Jahren international als Opern- und Konzertsängerin. Grundlagen sind ein Musikstudium mit dem Abschluss der Staatlichen Musikerzieherprüfung im Hauptfach Violine und der Künstlerischen Reifeprüfung im Hauptfach Gesang.

Schon während des Studiums habe ich an verschiedenen Musikschulen Violine, Viola, MFE und MG unterrichtet.
Mein eigenes Singen und der Gesangsunterricht von Kollegen ließen mich schon früh nach Alternativ-Methoden zur Unterstützung der sängerischen Entwicklung Ausschau halten. So lernte und praktizierte ich über die Jahre verschiedene Entspannungstechniken, für die ich auch Abschlüsse habe: Zertifizierte Klangmassage Praktikerin SHB (Steinbeis-Hochschule Berlin), in div. Peter Hess®-Klangmethoden, als Entspannungstrainerin und als Kursleiterin für PME.
Ich erlernte Colon-Hydro Therapie und habe mit diesem umfangreichen praktischen Wissen über Nahrung und deren Umwandlung im Körper mich lange Jahre intensiv mit Sporternährung auseinandergesetzt und konnte deren Prinzipien auf die Bedürfnisse von Sängern übertragen, die ja meist erst im fortgeschrittenen Alter vor Konditionsprobleme gestellt werden, die sich leicht mit Ernährung lösen lassen. Ich besitze eine Food Coach Lizenz der DTA.
Mein Wissen über Ernährung war schon oft hilfreich, um Sängerkollegen richtige Wege, Therapeuten und Ärzte aufzuzeigen und sie konnten so ihren eigenen Weg zur Gesundheit finden.

Ich werde ab dem WS 2019/20 eine Dozentur an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt haben und kann so eine ganzheitliche Sängerausbildung anbieten, die vielleicht schon vorher bei Bedarf Ernährungsfragen klärt, so dass es im Laufe der Berufslaufbahn der jungen Sänger erst gar nicht zu größeren Problemen kommen wird.

BTB: 

Welchen Lehrgang haben Sie beim BTB belegt? Wie wird Sie der Lehrgang persönlich und beruflich weiterbringen?

Petra Lang: 

Ernährungsberater. Ich wollte noch einmal strukturiert die Grundlagen lernen und wollte für mich einen vorgegebenen Zeitplan haben, den es zu erfüllen galt. Es war für mich hilfreich eine Abschlussprüfung als Ziel zu haben und auch die Möglichkeit auszunutzen „querbeet“ viel Zusatzliteratur einzubinden.

BTB: 

Warum haben Sie sich für das BTB entschieden?

Petra Lang: 

Die Bewertungen im Internet sprachen für das BTB. Ich fand das fächerübergreifende Angebot der Sonntags-Seminare und der Webinare sehr gut. So konnte der Grundstein für mein eigenes selbstständiges Weiterarbeiten an den verschiedenen Themen gelegt werden.

Pfeil nach Oben